Vereinsgeschichte

Der Verein wurde im Jahr 2005 in Oberburg gegründet. An der Gründerversammlung waren drei Personen anwesend. Man setzte sich den Bau und den Unterhalt einer BMX-Piste zum Ziel. Der damalige Name des Clubs war Dirt Bike Oberburg. Seither sind etwa 17 verschiedene Standorte für den Bau einer BMX-Piste geprüft worden. Zwei Projekte wurden mittels Voranfrage an den Kanton weiterverfolgt und zweimal kam negativer Bescheid. Einmal war die Umzonung nicht realisierbar und einmal beanspruchte die BLS das Land für sich. So musste die Suche nach einem geeignetem Stück Land für unsere BMX-Piste weitergehen. Schliesslich wurde mit Hilfe der Regionalplanung eine passende Parzelle in Rüdtligen-Alchenflüh gefunden. Da sich die Strecke nun aber nicht mehr in Oberburg befindet, musste der Name angepasst werden. Um eine ganze Region anzusprechen, wurde der Verein in BMX Emmental umbenannt.